Granatapfelbaum (Punica granatum)

Im Überblick

Granatapfelbaum (<i>Punica granatum</i>), Sommer 2011.

Der Granatapfelbaum besitzt sehr aromatische, saftreiche Früchte, die etwa die Größe eines großen Apfels erreichen. Die Früchte sind bis zu einem halben Jahr lagerungsfähig. Der Granatapfelbaum stammt aus Kleinasien und gehört zu den Weiderichgewächsen (Lythraceae).

Beschreibung

Der sommergrüne Granatapfel wächst meist als reichverzweigter Busch, seltener als kleiner Baum. Die maximale Höhe beträgt fünf Meter. Die Borke ist rotbraun, gegenständige, schmale Blätter. Bis zu 8 Zentimeter große, glockenförmige, rote Blüten, aus denen sich in fünf bis sieben Monate durch Insektenbestäubung die erntefähigen Früchte entwickeln.

Kultur

Die Angaben zur ausgepflanzenten Kultivierung variieren. Die Frosthärte wird mit knapp -15°C angegeben. Es wird wohl auf jeden Fall ein leichter Winterschutz benötigt. Hier gilt das Gleiche wie bei der Feige. Wählen Sie möglichst einen geschützten Standort an einer Hausmauer. Ansonsten ist der Granatapfel unproblematisch, eher geringer Wasser- und Nährstoffbedarf. Reiche Verzweigung, ein Schnitt wird gut vertragen ist aber nicht notwendig. Die Pflanze treibt aus dem Wurzelstock zahlreiche Triebe nach.

Erfahrungen

2009

Granatapfelbaum (<i>Punica granatum</i>), 3 Monate alter Sämling im Juni 2009.

Die im Frühjahr ausgesäten Samen sind zügig gekeimt und bis zum Jahresende zu etwa 15 cm hohen Pflänzchen herangewachsen.

2010

Bei dem Granatapfelbaum war ich dieses Jahr sehr mutig. Ich habe meinen zweijährigen Granatapfelbaum im Schutze einer Hecke ausgepflanzt. Sollte dieser den Winter nicht überleben, ist es nicht weiters schlimm, da sich Granatapfelbäume wirklich einfach und zügig aus Samen nachziehen lassen. Zumindest den Sommer über hat mir der Granatapfelbaum seinen neuen Standort gedankt. Er verhielt sich äußerst wüchsig, was sich insbesondere durch zahlreiche neue Triebe bemerkbar machte.

2011

Die Frosthärte von Granatäpfelbäumen wurde von mir maßlos überschätzt. Bereits im Dezember 2010 war der kleine, ausgepflanzte Granatapfelbaum Totalschaden. Einen zweiten Versuch unternehme ich jedoch und berücksichtige hierbei die Erfahrungen mit meiner ausgepflanzten Feige. Im Frühjahr habe ich mir ein etwa 80 cm hohes Exemplar gekauft und dieses eng an die Hausmauer in Ostlage ausgepflanzt. Im Herbst werde ich einen deutlich verbesserten Winterschutz anbringen.

  • Systematik

  • Ordnung: Myrtenartige (Myrtales)
  • Familie: Weiderichgewächse (Lythraceae)
  • Unterfamilie: Punicoideae
  • Gattung: Granatäpfel (Punica)
  • Vermehrung

  • generativ
  • vegetativ
  • Kultur

  • mittelschwer
  • Früchte

  • eventuell
  • USDA – Zone

  • 7b (-14,9°C)