Maracuja (Passiflora edulis)

Im Überblick

Blüte an einer vier Jahre alten Pflanze, 26.08.2011.

Die Maracuja, auch Passionsfrucht genannt, gehört zu den Passionsblumengewächsen (Passifloraceae) und stammt ursprünglich aus Brasilien. Vier Vertreter dieser Gattung bilden schmackhafte Früchte, neben der Maracuja sind das die Curuba (Passiflora tarminiana), die Grenadille (Passiflora ligularis) und die Riesengrenadille (Passiflora quadrangularis). Die Maracuja ist aufgrund ihrer delikaten und aromatischen Früchte weltweit beliebt. Es existieren zwei Formen: Passiflora edulis f. edulis mit violetten Früchten und Passiflora edulis f. flavicarpa mit größeren, hellgrünen Früchten.

Beschreibung

Maracujas sind ausdauernde Schlingpflanzen. Die einzelnen Triebe werden mehrere Meter lang, im Alter leicht verholzender Stamm, weinrebenartiges Blattwerk, sehr dekorative weiße Blüten mit komplexem Aufbau. Nach Befruchtung können die Pflanzen auch hierzulande eine handvoll Früchte im Jahr bilden.

Kultur

Die Anzucht und Kultur ist nicht schwer. Gereinigte Samen einzeln etwa zwei Zentimeter in das Substrat geben, gleichmäßig feucht halten, Staunässe vermeiden. Danach die Pflanze ganzjährig warm und hell kultivieren. Die Triebe eng an einer Rankhilfe führen. Ein gelegentlicher Rückschnitt wird gut vertragen und ist für die Blütenbildung förderlich. Im Sommer ist ein guter Platz in Vollsonne im Garten, sobald die Nachttemperaturen länger unter 10°C fallen, sollte die Pflanze ins Haus geholt werden, dort dieser eine leichte Winterruhe bei 12 – 15°C an einem hellen Platz gönnen. Erste Blüten werden nach zwei bis drei Jahren gebildet.

Erfahrungen

1 Jahr alte Pflanze, Sommer 2009.

Die Pflanze bildet meist erst im zweiten Jahr die typische Blattform. Im ersten Jahr werden ungelappte Blätter entwickelt. Das Längenwachstum sowie die Verzweigung machen im zweiten Jahr ebenfalls einen deutlichen Schub. Meine Pflanze hat im zweiten Jahr zahlreich geblüht, im Herbst wurde ich zudem mit zwei extrem aromatischen Früchten belohnt, die erst im Winterquartier im Haus ausgereift waren. 2010 ist hingegen die Blüte komplett ausgefallen. Es scheint, als würde die Maracuja längere Phasen mit über 25°C zur Blüteninduktion benötigen.

2008

In diesem Jahr säte ich erstmals Maracujas aus. Die Samen sind zügig gekeimt, am Jahresende waren die Pflänzchen etwa 15 cm hoch.

2009

Den Winter über hatte ich die Pflanzen warm durchkultiviert. Ab einer Höhe von etwa 30 cm begannen die Pflanzen mit der Produktion der typischen dreilappigen Blätter. Mit etwa 50 cm verzweigte sich die kräftigste Pflanze. Im August erreichte sie eine Höhe von etwa 1,5 m und begann zu blühen. Mehrere Blüten wurden von mir per Hand bestäubt. Letztlich entwickelten sich zwei Früchte bis zum November zur Vollreife. Obwohl diese zwei Monate am Südfenster nachgereift waren überraschten die Früchte mit einem fantastischen Aroma.

2010

Die Überwinterung war hell und warm problemlos. Im Sommer zeigte die Pflanze weiterhin ein gutes Wachstum. Leider war der Sommer recht kühl, so dass dieses Jahr keine Blüten gebildet wurden.

2011

Erneut problemlose Überwinterung. Bislang zeigt die Pflanze ein gutes Wachstum.

Samen können Sie an dieser Stelle bei Amazon beziehen.

  • Systematik

  • Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales)
  • Familie: Passionsblumengewächse (Passifloraceae)
  • Gattung: Passionsblumen (Passiflora)
  • Vermehrung

  • generativ
  • vegetativ
  • Kultur

  • mittelschwer
  • Früchte

  • eventuell
  • USDA – Zone

  • 10b (1,7°C)